Heike Findeisen, Caceis

Heike Findeisen

Heike Findeisen is Business Development Director at CACEIS, where she is covering the German speaking markets. She is a member of various investment fund boards and active in industry associations such as ALFI and BAI. Heike intervenes regularly as a speaker on international conferences and is as well  on a regular basis.
Prior to this role, Heike was Deputy Head of Sales at CACEIS Bank Luxembourg. From 2000 to 2005 Heike was Head of CRM of Crédit Agricole Investor Services which she joined in 1994 as Group Manager at Transfer Agency Department. Heike has a MBA from the University of Passau and speaks fluent English, Spanish, French and Portuguese.

09:45

Vermögensverwaltung im nächsten Jahrzehnt

Produkte und Trends der Zukunft:

  • Auswirkungen globaler Aspekte: Biden-Konjunkturprogramm, Rolle Chinas, Rolle Europas
  • Beschleunigung strukturelle Trends durch Covid-19
  • Antworten der Branche auf die offenen Fragen rund um Altersvorsorge (Zinssituation, Inflation, alternative Anlageklassen)
  • Veränderung des Investorenverhaltens, Digitalisierung und Nachhaltigkeit
  • Nachhaltiges Investieren: Forderungen der Investoren und Anforderungen an Investments
  • Notenbanken („Nachinflationierung“); Margendruck und aktives vs. passives Assetmanagement; M&A bzw.

Kooperationen als Lösung?


11:00

Der Fondsstandort Luxemburg im digitalen Wandel

  • Herausforderungen der Digitalisierung (Notwendigkeit und Risiken)
  • Wo Luxemburg mit FinTech und Digitalisierung punktet
  • Auswirkungen auf die Fondsindustrie der Zukunft (Betriebsmodelle; digitale Assets als neue „alternative Anlagen“)
  • MiCA, DORA, Pilot Regime, neues Paket zur Digitalisierung des Finanzsektors
  • Wohin entwickelt sich die CSSF-Praxis?
  • Ausblick

11:45

EIB-Interview

  • massives Umdenken gefordert – „business as usual“ wird nicht weiter funktionieren
  • EIB als Europa’s Climate Bank – was bedeutet die Klimadringlichkeit konkret?
  • Wie können externe Faktoren wie die CO2-Bepreisung in der Investitionsentscheidung in der Praxis berücksichtigt werden?

12:05

ALFI und der BVI im Interview

ALFI und der BVI im Gespräch mit Silvia Mayers

  • aktuelle Herausforderungen für Verwaltungsgesellschaften und Fondsinitiatoren
  • Chancen und Risiken aktueller Regulierung (z.B. grenzüberschreitender Vertrieb) für Deutschland/Luxemburg
    Worin liegen die schwerpunktmäßigen Unterschiede hinsichtlich des aktuellen Stimmungsbildes aus Verbandssicht in Bezug auf den jeweiligen Fondsstandort?

Workshop I: Nachhaltiges Investieren am Finanzplatz Luxemburg

Luxemburg hat den größten Marktanteil an börsennotierten Green Bonds weltweit und ist führend in Europa bei nachhaltigen Investmentsfonds. Warum ist das so und welche Anreize erwarten Fondsinitiatoren?

  • Luxemburg als Vertriebsstandort mit Erfahrung in über 70 Länder
  • Rahmenbedingungen: schneller und unkomplizierter Zugang zu den politischen Entscheidungsträgern, flüssiger Informationsaustausch, starke Zusammenarbeit der unterschiedlichen Interessenvertreter, LuxFLAG
  • reduzierte Zeichnungssteuer und deren praktische Umsetzung
  • Berichterstattung in der Praxis

Workshop II: Vertrieb – neueste Entwicklungen und Chancen für die Zukunft

Was sind die aktuellen Tendenzen bei Produkten? Was verkauft sich gut? An wen und weshalb?

  • laufende öffentliche Konsultation der EU-Kommission “EU-Strategie für Kleinanleger”
  • ALFI Guidelines on Marketing and Distribution
    Entwicklungen im regulatorischen Umfeld (CBDF, ESMA-Guidelines zu “marketing communication”, neue Regelungen der EU zu “pre-marketing”)
  • neue Sicht der CSSF auf Vertrieb von Fonds durch eine Verwaltungsgesellschaft, die nicht die Verwaltungsgesellschaft ist
  • Geldwäschebekämpfung
  • Markus Pimpl

    Markus Pimpl Managing Director, Distribution Partners and Liquid Private Markets Partners Group

  • Dr. Angelina Pramova

    Dr. Angelina Pramova Global Head of Business Development and Private Label Solutions GAM (Luxembourg) S.A.


14:00

Workshop III: Alternative Anlageklassen

Wie nutzt man Luxemburg als Plattform für Alternative Investments richtig?

  • steuerliche und regulatorische Substanz
  • rechtliche Möglichkeiten und Vehikel
  • Vertrieb und Marketing
  • Operations und IT in Zeiten von starkem Wachstum